Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Es kommt mir vor als wäre es noch kein halbes Jahr her als Michael von Erkunde die Welt zur letzten Blogparade aufgerufen hatte. Doch da habe ich mich getäuscht. Das 1. Halbjahr 2016 ist schon vorbei und Michael bittet nun schon traditionell zur Blogparade und somit zu den schönsten Fotos des 1. Halbjahres 2016.

 

Trotz vollgestopfter Agenda möchte ich mir es nicht nehmen lassen auch das 3te mal an seiner toll organisierten Blogparade teil zu nehmen und präsentiere meine schönsten & tollsten Aufnahmen aus der ersten Hälfte 2016.

Auch schon traditionell ist es, dass in jeder Parade verschiedene Kategorien der Fotos  belegt werden sollen.

Dieses mal sind dies die Kategorien

  • “Bunt”
  • “Schwarz-Weiß”
  • “Tierisch”
  • “Licht”
  • “Fahrzeug”
  • “Natur”

und als Zusatz bittet Michael auch noch um das persönliche Lieblingsbild des Halbjahres.

Im 1. Halbjahr 2016 bin ich mal nicht um die Welt gereist, sondern habe aufgrund eines strengen Terminkalenders viele Erlebnisse in meiner Heimat (Schwarzwald) und in meiner neuen Heimat der Schweiz festgehalten. Es freut mich daher das alle Fotos dieser Blogparade in einem Umkreis um 120 km um meinen Wohnort oder Heimatort aufgenommen sind.

„Bunt“

Stewiontour_Blogparade1_2016 (6)Mein Bild zum Thema „Bunt“ zeigt eine bunte abendliche Stimmung im späten Frühling inmitten des Schwenninger Moos im Schwarzwald-Baar-Kreis.  Das Schwenninger Moos ist ein Naturschutzgebiet durch dessen Moor die Europäische Wasserscheide verläuft welche die Zuläufe von Rhein und Donau trennt. Das Moor ist über gut ausgebaute Wege begehbar und für Naturverbundene Besucher definitiv einen Besuch wert. Für mich verbindet eine Wanderung durch das Schwenninger Moos auch immer wieder ein Stück Heimat. Nebenbei schlägt mein Herz noch für die Eishockeymannschaft der Schwenninger Wild Wings derren Stadion sich direkt am Rande des Moores befindet.

„Schwarz-Weiß“

Stewiontour_Blogparade1_2016 (2)

Die Kategorie „Schwarz-Weiß“ bediene ich mit einem wirklichen Naturbild in S-W. Entstanden ist es zu Beginn des Jahres im Hochschwarzwald auf einer Schneeschuhtour auf den Feldberg. Das Wetter an diesem Tag bat uns hier so einige unterschiedliche Szenarien und darunter auch diese wirklichen S-W Aufnahmeszenarien. #nofilter

„Tierisch“

Stewiontour_Blogparade1_2016 (3)

Ebenfalls während der Schneeschuhtour am Feldberg entstand mein Foto für die Kategorie „Tierisch“. Direkt vor uns breitete sich dieses Rebhuhn in seiner vollen Pracht aus und balzte. Mit Respekt und Vorsicht durfte ich diese Foto machen, bevor wir uns auch aus Rücksicht vor der Natur und dem Vogel wieder entfernten und seinen Lebensraum nicht weiter störten.

„Licht“

Stewiontour_Blogparade1_2016 (1)Die Kategorie „Licht“ wird auch von einem Bild der Schneeschuhwanderung am Feldberg abgedeckt. Die Atmosphäre dieses Augenblicks kann wahrscheinlich nie ein Bild so gut wiedergeben wie es die Realität kann und dennoch hoffe ich das euch der Augenblick dieses Lichteinstrahl näher bringen kann. Begebt euch hierzu noch in die kalte winterliche Januarzeit im Mittelgebirge und lasst es wirken.

„Fahrzeug“

Stewiontour_Blogparade1_2016 (9)Viele Fahrzeuge habe ich in diesem Halbjahr nicht fotografiert. Ehrlich gesagt war es nur eins und das ist dann doch ein Besonderes. Es ist der Hochzeitswagen meines besten Freundes dessen Hochzeit ich Anfang Juli als Trauzeuge begleichten durfte. Der Oldtimer ist immerhin mittlerweile 90 Jahre alt. Er lief wie geschmiert und ich bin immer wieder fasziniert über die Hingabe bei der Pflege dieser Raritäten.

„Natur“

Stewiontour_Blogparade1_2016 (8)Nachdem sich in den letzen Kategorien das Mittelgebirge „Schwarzwald“ bei meinen Bildern durchsetze gehört die „Natur“ nun allerdings wieder meiner neuen Heimat in der Schweiz. Das Bild entstand von der Ebenalp mit Blick in Richtung Meglisalp/Altmann & Säntismassiv. Am Gebirgsfuss ist der Seealpsee zu sehen. Als Bergsteiger ist dies für mich Natur pur. Der Aufstieg durch die tiefe Bewaldung, die satten grünen Berghänge bis hin zum Ende der Vegetationszone. Alles das Werk der Natur über Jahrtausende von Jahren.

„Natur 2“

Stewiontour_Blogparade1_2016 (5)In der Kategorie Natur möchte ich allerdings noch ein 2tes Bild hinzunehmen. Dieses entstand am gleichen Tag im Alpstein. Es zeigt den gerade eintretenden Wetterumschwung im Alpsteinmassiv. Die Bergspitzen waren noch wenige Minuten zuvor von der Sonne bestrahlt bevor die düsteren Wolken sie in Beschlag nahmen. In den Bergen ein immer wieder schön anzusehendes Naturschauspiel.

„Mein Lieblingsbild 1. Halbjahr 2016

Stewiontour_Blogparade1_2016 (4)Mein Lieblingsbild im 1. Halbjahr 2016 entstand bei der untergehenden Sonne auf dem Feldberg. Während die Sonne hier den Himmel fast brennen lässt, war auf der anderen Seite der Vollmond am aufgehen und bescherte uns an diesem Tag bei eisiger Kälte noch eine tolle Mond Tour auf den Gipfel des Feldberges.

Wie gefallen dir meine schönsten Fotos aus dem 1. Halbjahr 2016? Gibt es für dich einen persönlichen Favoriten? Über ein Feedback von dir freue ich mich jederzeit.

Natürlich lohnt sich auch dieses mal ein Besuch auf Michaels Seite Erkunde die Welt. Er und auch viele weitere Bloggerkollegen und Kolleginnen waren im 1. Halbjahr sehr fleißig und präsentieren weitere tolle Aufnahmen. Schaut daher unbedingt mal vorbei.

Dieser Beitrag entstand im Zusammenhang mit der Blogparade von Michael („Erkunde die Welt“) Blogparade auf Erkunde die Welt und seinem #Fopanet