Das Jahr 2016 ist beendet. Das bedeutet es ist wieder einmal an der Zeit mal die Bilder des letzten Halbjahrs durchzustöbern und schon fast obligatorisch an Michaels Blogparade auf Erkunde die Welt teilzunehmen. Wie jedes halbe Jahr bittet Michael hierbei um die schönsten Fotos des 2. Halbjahres 2016 und fragt nach einigen Fotos verschiedener Kategorien, die man bedienen kann.

Auch zum 4ten mal nehme ich nun sehr gerne an dieser toll organisierten Blogparade teil und freue mich euch somit auch nun 2. Jahre hintereinander einen halbjährigen Überblick über eine kleine Auswahl von meinen Fotos geben zu dürfen.

Michael bittet in der 4ten Auflage seiner Blogparade um die Belegung der Fotos in folgenden Kategorien.

  • “Tierisch”
  • “Berühmt”
  • “Gewachsen”
  • “Nachts”
  • “Gebäude”
  • „Schönstes Foto“

Ich selbst füge noch folgende Kategorie zusätzlich hinzu.

  • „Sonnenaufgang“

Im 2ten Halbjahr 2016 war ich doch das ein oder andere Mal unterwegs. War da ein Wochenende in Düsseldorf oder sogar ganze Wochen und vorallem auch Wochenenden beim Bergsteigen in den Alpen. Im November konnte ich mich im sonnigen Mexiko entspannen und auch dort einige tolle Aufnahmen mitnehmen. Bunt gemischt daher der diesjährige Beitrag.

„Tierisch 1“

stewiontour_blogparade2_2016 (3)

Nicht nur viele Mayaruinen besichtigt man in Mexiko. Ebenso viele Leguane sind immer wieder Teil auf dieser Reise. Schon fast getarnt mit Kaktus und Blättern sitzt dieses Exemplar ganz seelenruhig auf diesem Stein vor den Ruinen von Tulum und lässt sich von den vorbeilaufenden Touristen nicht stören. Genug Zeit auch, um in aller Ruhe und zum richtigen Moment eine tolle Aufnahme zu machen.

„Tierisch 2“

stewiontour_blogparade2_2016 (7)Ebenso in Mexiko und zwar im Nationalpark Rio Largartos entstand noch diese fantastische Aufnahme, die ich euch als 2tes Tierisches Foto nicht vorenthalten möchte. Bei herrlichem Wetter sahen wir während einer Bootsfahrt so einige verschiedene Vogelarten.

„Berühmt“

stewiontour_blogparade2_2016 (5)Während meiner Mexikoreise machte man natürlich auch Stopp bei berühmten Bauwerken dieser Welt. Als mit eins der bedeutendsten Ruinenstätten auf der Halbinsel Yucatán fehlte auf der Reise natürlich nicht die zum Unesco Weltkulturerbe gehörende vorkolumbische Stadt Chichen Itzá mit der Kukulcán-Pyramide. So menschenleer trifft man allerdings die gesamte Anlage nur an, wenn man sich morgens rechtzeitig auf die Beine macht und vor den vielen Reisebussen unterwegs ist.

„Gewachsen“

stewiontour_blogparade2_2016 (4)Gewachsen sind auf alle Fälle viele der Bäume, die man im Lacandon Dschungel zu Gesicht bekommt, wie hier in der Tempelanlage von Yaxchilán, welche sich inmitten des Dschungels befindet und nur über den Grenzfluss Usumacinta zwischen Mexiko und Guatemala zu erreichen ist. Mit ins Bild mischt sich noch eine Bloggerkollegin welche ebenso mit tollen Fotos immer wieder mit bei dieser Fotoparade dabei ist. Auch ein Blick in den Blog von Marina von Lavida-Fotografie lohnt sich immer wieder aufs Neue.

„Nachts“

stewiontour_blogparade2_2016 (2)Immer wieder schön ist im Spätsommer ein tolles Lagerfeuer mit guten Freunden und angenehmen Unterhaltungen. Beim Blick in die tanzenden Flammenzungen und beim Knistern des brennenden Holzes vergisst man doch die schon kühleren Temperaturen. Die tollen Gespräche unter Freunden runden so eine Nacht ab und machen sie immer wieder zu etwas Besonderem.

„Sonnenaufgang“

stewiontour_blogparade2_2016 (8)Wo Nacht ist, geht morgens immer auch die Sonne auf und ich bin ehrlich: Ich liebe Sonnenauf- und Sonnenuntergänge. Während meiner Reise durch Mexiko ergab sich so manches tolle Sonnenaufgangsfoto. Dieses besonders tolle entstand an einem der letzten Tage der Reise auf der Isla Mujeres. Ein herrlicher Sonnenaufgang, noch versteckt hinter einigen Wolken, leutete einen tollen sonnigen Tag auf der Insel ein.

„Gebäude“

stewiontour_blogparade2_2016 (1)

Im August weilte ich für 2 Tage in der Landeshauptstadt Nordrhein Westfalens Düsseldorf anlässlich eines Vortreffens für die Mexikoreise. Während an Land der NRW-Tag viele Leute anzog, unternahmen wir eine Bootsfahrt über den Rhein. Zu den WDR-Studios und zum Handelshafen gehören diese Bauten, welche man vom Wasser aus schön erblicken kann.

„Schönstes Foto“

stewiontour_blogparade2_2016 (9)Trotz einer wundervollen Reise durch Mexiko mit so einigen tollen Fotos gebührt das schönste Foto in diesem Halbjahr den Tiroler Alpen. Zu sehen ist hier die höchstgelegene Schutzhütte des Deutschen Alpenvereins. Das Brandenburger Haus auf 3277m.ü. A inmitten der Ötztaler Alpen. Wie ein kleines Bergschloss thront es auf den Gesteinen und dem Gletschermeer. Die Hütte zu erreichen gelingt nur über die Gletscher selbst und somit benötigt es Hochalpinerfahrung und die richtige Ausrüstung. Die Versorgung der Hütte erfolgt nur via Hubschrauber. Während meiner Alpinbergwoche in Vent (Österreich) entstand dieses tolle Foto.

Wie gefallen dir meine schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2016? Gibt es für dich einen persönlichen Favoriten? Über ein Feedback von dir freue ich mich jederzeit.

Natürlich lohnt sich auch dieses mal ein Besuch auf Michaels Seite Erkunde die Welt. Er und auch viele weitere Bloggerkollegen und Kolleginnen waren im 2. Halbjahr sehr fleißig und präsentieren weitere tolle Aufnahmen. Schaut daher unbedingt mal vorbei.

Dieser Beitrag entstand im Zusammenhang mit der Blogparade von Michael („Erkunde die Welt“) Blogparade auf Erkunde die Welt und seinem #Fopanet