Shark Cage Diving & Hubschrauberflug Kapstadt (12.05.2015)

Vieles kann man tun in und um Kapstadt. Die Gruppe teilt sich in einige kleinere Gruppen aufgrund der unterschiedlichen Aktivitäten. Ein paar wollen beim Skydiven dem Kap entgegenfliegen, andere einfach Kapstadt erkunden und der andere Teil begibt sich wie auch ich auf die 2 stündige Fahrt nach Gansbaai um große Weiße Haie beim Shark Cage Diving hautnah zu erleben. Hier in Gansbaai finden sich vor der Insel Dyer Island sehr viele der „Great White Sharks“, die man vom Boot sowie mit einem Haikäfig beobachten kann.

Nach einem Sicherheitsbriefing gehen wir mit Neoprenanzügen ausgestattet an Bord und mit einer ca. 15 min Bootsfahrt ankern wir direkt vor Dyler Island. Schon während der Käfig mit den Fischködern am Boot wieder befestigt wird bekommen wir den ersten Besuch von zwei Haien.stewiontour_Südafrika2015 (232) Bei dem sonnigen Wetter und der ruhigen See scheinen wir einen guten Tag erwischt zu haben. Mit dem einwerfen der Fischköder schwimmen noch weitere Haie um unser Boot, so dass es sofort in den Käfig geht um die größten Raubfische der Welt auch unter Wasser hautnah zu erleben. Direkt am Käfig schwimmen die Haie an uns vorbei. Kurz wieder Luft schnappen und sofort wieder unter Wasser um den nächsten beeindruckenden Moment zu genießen. Da schwimmen „The great White Sharks“  um unser Boot herum und am Käfig vorbei. Mit einer Länge von 4,5 bis 6.5 Meter  dürfen wir einige der ganz großen Haie sehen. Die Luft nicht anhalten konnten wir als ein Hai nach dem Fischköder fasste und mit offenem Maul und all seinen vielen Zähnen frontal an unseren Käfig krachte. Näher als so konnte man somit diesem Raubtier nicht kommen. Insgesamt 15 Haie tummeln sich in den 3 Std. auf See um unser Boot und wir alle konnten beeindruckende Erlebnisse mit an Land nehmen wo wir noch mit einer Gulaschsuppe gestärkt uns wieder in Richtung Kapstadt aufmachen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nicht nur das Haitauchen steht noch auf dem Terminplan des Tages. Bei tollem Sonnenschein wollen wir auch noch die Chance nutzen noch am Nachmittag Cape Town vom Hubschrauber aus zu betrachten. Von der Waterfront starten die Hubschrauber für verschiedene Rundflüge. Unser Rundflug dauert 20 Minuten und führt uns auch um den Tafelberg herum. Nach den Ausblicken vom Tafelberg am Vortag bietet auch der Hubschrauberflug nochmals wunderschöne Blicke auf Cape Town, Table Mountain und die Kapregion. stewiontour_Südafrika2015 (238) Zum Abendessen begeben wir uns in die „Long Street“, Kapstadt`s Restaurant und Kneipenstraße. Nachdem wir uns mit Danny einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten gemacht haben, konnte jeder seine individuelle Abendgestaltung verfolgen. Mich zog es mit ein paar der Gruppe zuerst ins stewiontour_Südafrika2015 (243)„Buena Vista Social Cafe“. Hier gab es kubanisch /mexikanisches Essen im stilvoll kubanisch eingerichteten Stil. Mitten in Südafrika ein kurzes Revue in meine Kubareise. Bei dem ein oder anderen Cocktail genießen wir den Abend. Ausklingen lassen wir den Abend noch in kleiner Runde in der „Space Bar“ bei elektronischer Musik aus Südafrika. Der Weg zu unserem Hotel beträgt ungefähr 900 Meter und ist auch bei Dunkelheit ein Katzensprung.

Diese Diashow benötigt JavaScript.